KI-Projekt für Niedersachsen beginnt
Weltweit wächst der Einsatz von KI zur Lösung unterschiedlicher Aufgaben. Bereits jetzt schwanken die Bewertungen zwischen „genial“ und „unheimlich“ (mit verschiedenen Grautönen). Von dem Betreiber dieser Webseite wird KI bereits rege zur Programmierung unterschiedlicher Lösungen eingesetzt.
Und das Potenzial für die Archäologie ist massiv: Natürlich gilt das auch für eine Auswertung von Luftbildern im Allgemeinen. Insbesondere das „Nazca“-Projekt ist hier ein Gradmesser: https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2407652121
Nun, zwischen KI + Archäologie im Sinne von Pytorch, YOLOv3, SOTA DINOv2, Python-Pillow ist sicherlich noch etwas Platz für eine kleine Lösung, welche sich auf Luftbilder in Niedersachsen stürzt. So soll es sein. Die nächsten Monate werden spannend, denn: KI ist bereits jetzt (entsprechend trainiert) deutlich und massiv fähiger als Menschen, leistungsbereiter und ausdauernder. Gleichzeitig (auch das ist unstrittig) wird sie sich für viele Menschen als Fluch erweisen. Wie immer bei solchen Weggabelungen gilt: Nicht den Anschluss verpassen…Wollen wir doch in den nächsten Monaten mal sehen, was sich da für Luftbilder und Niedersachsen daraus ableiten lässt. Im Winter können Abende ja recht lang sein…:-)
